Direkt zum Inhalt

10 Jahre „Schüler*innen helfen Schüler*innen im Fach Deutsch“ an der EFG

13.11.2018

10 Jahre Projektarbeit: „Schüler*innen helfen Schüler*innen im Fach Deutsch“

Seit nunmehr 10 Jahren bereichert das Projekt „Schüler*innen helfen Schüler*innen im Fach Deutsch“ die Angebote unserer Schule im Bereich der individuellen Förderung. Im Rahmen dieser Schülerhilfe, die zusätzlich zum Fachunterricht angeboten wird, entsteht eine Win-Win-Situation: Während SchülerInnen des 8. Jahrgangs die Möglichkeit erhalten, in Kleingruppen mehr Sicherheit im Fach Deutsch zu gewinnen, werden Oberstufenschüler*innen besonders gefordert, indem sie jüngere Mitschüler*innen im Fach Deutsch möglichst individuell fördern. Dieses Jahr nahmen an dem Projekt, das vom Förderverein unserer Schule unterstützt wird, 29 Achtklässler*innen sowie 12 Oberstufentutor*innen teil. (R. Remen, Projektkoordinatorin)

Projekteinblicke:

Eine 8-Klässerin schrieb abschließend: „Hallo! Mein Name ist Malina. Hier auf der Erich-Fried-Gesamtschule wurde ein Projekt durchgeführt, das >Schüler helfen Schülern< heißt. Wir haben in der Gruppe zuerst über unsere Stärken und Schwächen in Deutsch gesprochen und dann gemeinsam geübt. Anschließend haben wir auch viel gelacht. Ich empfehle das Projekt auch anderen Schülern, die im Deutschunterricht nicht so gut mitkommen und z.B. – wie in unserer Gruppe - bei der Rechtschreibung Hilfe benötigen.“

Rückblickend schrieb eine andere 8-Klässlerin: „Das Programm >Schüler helfen Schülern< war ein interessantes Erlebnis, bei dem die Abiturienten der Erich-Fried-Gesamtschule den Schülern und Schülerinnen des 8. Jahrgangs im Fach Deutsch helfen. Die Nachhilfestunden sind vom Prinzip wie die Lernzeiten. Man bearbeitet selbstständig Material, wobei man immer auf die Hilfe der Abiturienten zurückkommen kann. Man sollte bei diesem Projekt aber nicht mitmachen, wenn man keinen Spaß an Gruppenarbeiten hat. Mir jedoch hat das Projekt viel Spaß gemacht und ich würde es jederzeit wieder machen.“

SchülerInnen der Oberstufe, die die SchülerInnen im Fach Deutsch unterstützen

Aktuelles