Direkt zum Inhalt

„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ Eine Aufführung der Theaterklasse 6.5

26.11.2018

Die beschauliche Idylle im Königreich Lummerland wie gestört, nachdem König Alfons der Viertelvorzwölfte verkündet, dass die Lokomotive Emma aus Platzgründen abgeschafft werden muss. Das lässt sich Lukas nicht bieten und sucht gemeinsam mit seinem treuen Freund Jim Knopf und Emma nach einem neuen Zuhause. Auf ihrer Suche durchqueren sie China, die Zauberwüste und die Vulkanstadt, kämpfen gegen die böse Frau Mahlzahn, lernen viele neue Freunde kennen und retten die Prinzessin Li Si.

Die Theaterklasse 6.5 der Erich-Fried-Gesamtschule brachte am 20. November 2018 ihr großes Stück auf die Bühne. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.5 hatten fast ein Jahr lang geprobt, um den bekannten Stoff zu präsentieren. Die Theaterpädagogin Sabine Henke inszenierte, unterstützt durch die Klassenlehrerinnen, dem TIC-Theater, den Kollegen der Fächer Deutsch, Musik, und Kunst, eine schwungvolle Aufführung. Damit alle Beteiligten gleichmäßig eingesetzt werden konnten, wurden einige Rollen mehrfach besetzt. So tollten immer wieder „neue“ Jim Knopfs und Lokomotivführer über die Bühne, um den Zuschauerinnen und Zuschauern einen wunderbaren Abend mit spannender Unterhaltung zu bieten, der diesen noch sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

Foto: Jonas Fohrmann

Aktuelles