Direkt zum Inhalt

Gestatten – mein Name ist Brezel!

21.12.2018
Brezel1000

Ich bin eine Goldendoodlehündin und wurde am 28.09.2017 geboren. Seit Dezember 2017 lebe ich in der Familie von Frau Ogger.

Neben meiner Grundausbildung, in der ich in erster Linie den Grundgehorsam erlernte, vielen weiteren Seminaren, in denen ich viel lernen durfte, besuche ich seit Oktober 2018 bei „cole canido“ eine Weiterbildung zur „Hundegestützten Pädagogik in der Schule“. Auch ein Hund kann nicht einfach in die Schule spazieren, sondern muss eine besondere Ausbildung absolvieren und ein geeignetes Wesen mitbringen.

Neben vielen praktischen Einsätzen besteht meine Hauptaufgabe häufig darin, einfach nur anwesend zu sein. Ich schnuppere dann viel, lasse mich kraulen, ruhe mich immer wieder aus und nehme sehr gerne Kontakt zu Kindern auf. Ich begleite Frau Ogger 1-2 Tage in der Woche mit in die Schule und unterstütze sie im Unterricht. Gerne unterstütze ich sie auch bei Beratungsgesprächen. Sollte bei den Gesprächsteilnehmern allerdings Angst oder Allergien bestehen, dann verlasse ich natürlich den Raum (das sollte aber eigentlich kein Problem sein, denn ich haare nicht).

Je nach Anlass, habe ich ganz  unterschiedliche Funktionen:

Ich bin Lernbegleiterin, Seelentrösterin, Motivatorin, Ruhespenderin.

Dabei bin ich immer frei von Vorurteilen, freundlich und geduldig. Meine Anwesenheit und die Arbeit mit mir fördert die ganzheitliche Entwicklung der Schüler und Schülerinnen: Die Persönlichkeit der Kinder wird gestärkt, indem Erfolgserlebnisse erlebt und Ängste abgebaut werden und sich somit mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aufbaut.

Außerdem gewinnt man nur durch meine bloße Anwesenheit seine Lebensfreude zurück. Koordination, Körpergefühl und Geschicklichkeit können ebenfalls durch mich gefördert und ein achtsamer und respektvoller Umgang miteinander, der Natur und seinen Geschöpfen erlernt werden. Deshalb muss man sich im Umgang mit mir auch an einige Regeln halten, die wir überall in der Schule aushängen. Wenn ich mich beispielsweise auf meinen Ruheplatz zurückziehe oder Frau Ogger mir etwas Ruhe verordnet, dann wäre es toll, wenn das von jedem akzeptiert wird.

Ein paar Bitten habe ich an euch: Streichelt mich bitte immer einzelnd, sonst bin ich ganz verwirrt. Frau Ogger erteilt euch auf den Fluren die Erlaubnis, ob ich gestreichelt werden darf oder nicht. Am liebsten ist es mir dann, wenn ich von der Seite aus angefasst werde, denn das Tätscheln oder Streicheln auf meinem Kopf ist für mich nicht so angenehm. Ähnlich ist es, wenn du mich von hinten anfasst und ich dich vorher nicht gesehen habe. Dann könnte ich mich erschrecken. Du weißt, wie blöd es ist, wenn man sich sehr erschreckt. Starre mich nicht an, denn das macht mir evtl. Angst und macht mich unsicher.  Ihr kennt solche Situationen bestimmt  selbst und findet diese unangenehm. Aber Anhimmeln ist gestattet!

Ich liebe die Ruhe und möchte euch diese auch beibringen. Es wäre toll, wenn niemand einfach auf mich zu rennt und ihr nicht alle gleichzeitig und ständig meinen Namen ruft. Das verwirrt mich und ich kann mich da gar nicht entscheiden.

Mein Futter erhalte ich ausschließlich von Frau Ogger, es sei denn, wir machen eine gemeinsame Übung und ihr belohnt mich aus dem Futterbeutel, den euch Frau Ogger vorher übergeben hat.

Obwohl ich mich regelmäßig beim Tierarzt vorstelle und entwurmt und geimpft bin, ist es wichtig, dass ihr euch nach dem Kontakt mit mir die Hände wascht. Sollte eine Allergie bestehen, informiert bitte Frau Ogger darüber, sodass der nähere Kontakt mit mir umgangen werden kann. Falls jemand Angst vor mir hat, kann auch das mit Frau Ogger besprochen werden. Ich möchte niemanden erschrecken!

Zu Beginn können wir dann gemeinsam darauf achten, dass wir einen größeren Bogen umeinander machen und vielleicht schaffe ich es irgendwann, dass die Angst geringer wird oder ganz verschwindet?

Das Konzept, welches sich hinter meinem Schuleinsatz verbirgt, nennt sich „Hundegestützte Pädagogik in der Schule (HuPäSch)“.

 Weitere Informationen dazu findet man auf der Seite  www.schulhundweb.de

Ich freue mich auf die neuen bevorstehenden Aufgaben und die gemeinsame, aufregende und spannende Arbeit!

Liebe Grüße

eure Brezel

Aktuelles