EFG Polen-Austauschprogramm

30 . September 2015

2015PolenaustauschSeit Freitag (25.09.2015) sind insgesamt 13 Schülerinnen und ein Schüler der EFG zu Besuch in der Stadt Świdnik, südlich von Warschau. Acht Tage lang leben die Jugendlichen dort in Gastfamilien. Ein Gegenbesuch nach Ronsdorf ist für Juni 2016 geplant.

Ziel des Austausches ist das gegenseitige Kennenlernen fremder Kultur und das Abbauen von Vorurteilen sowie eine Auseinandersetzung mit der gemeinsamen polnisch-deutschen Vergangenheit.

Das Rahmenprogramm war dementsprechend von der EFG und der Partnerschule in Świdnik ausgearbeitet worden: Nach Ankunft verbringen die Schüler/innen den Samstag zum Kennenlernen in ihren Gastfamilien. Am Sonntag folgt dann ein gemeinsamer Ausflug nach Kolzowka zur Besichtigung der dortigen Schloss- und Parkanlage einer polnischen Hochadelsfamilie. Weitere Aktivitäten wie ein Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Majdanek mit Führung und Workshop, einen Ausflug ins historische Zamość oder unterschiedliche Workshops in den Bereichen Kunst, Musik, Tanz und Esskultur runden den Aufenthalt ab.

Zurück Weiter