Ronsdorfer Schule baute Schule in Westafrika!

1 . Dezember 2016

Die Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf hat gemeinsam mit der Togo Initiative Wuppertal und der einheimischen Bevölkerung in Togo ein Schulgebäude in Kparataou (Togo) gebaut. Sieben Jahre haben Schülerinnen und Schüler Gelder und Sachspenden gesammelt. So konnten z. B. über 5000 Euro für den Bau zur Verfügung gestellt werden. Und nun ist es soweit: Das Schulgebäude, unserer Partnerschule in Kparataou, wird Anfang Dezember 2016 eingeweiht. Die Erich-Fried-Gesamtschule wird mit einem Vertreter der Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz, Herr Schulten, sowie mit einem Vertreter der Togo Initiative, Herr Tchassanti, an den Feierlichkeiten teilnehmen. Unsere Schule wird durch den Geschichtslehrer Herr Isaiasch und zwei ehemalige Schüler, Jakob Fischer und Marvin Bauer, die an einem Geschichtsprojekt an unserer Schule teilnahmen, vertreten.

Wie die Idee entstand eine Schule in Afrika zu bauen.

Im Schuljahr 2008/2009 nahm die Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf, in Kooperation mit der Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz, an einem Geschichtsforschungsprojekt teil. Der Titel des Forschungsprojekts lautete „Deutscher Kolonialismus in Togo – seine Geschichte und seine Spuren bis heute“. Ein Jahr lang haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an diesem Projekt gearbeitet und Unterrichtsmaterial erstellt. Höhepunkt des Geschichtsprojekts war ein zweiwöchiger Aufenthalt in Togo. Vorort haben die Schülerinnen und Schüler sich nicht nur mit der deutschen Vergangenheit befasst, sondern auch mit den Lebensverhältnissen der togoischen Bevölkerung in der Gegenwart. Ein Ergebnis war, es gibt nicht genügend Schulen in Togo, 47% der Erwachsenen (15 Jahre und älter) sind Analphabeten. Das war Grund genug, für die Schülerinnen und Schüler, aktiv zu werden. Sie organisierten, während des Sponsorenlaufs unserer Schule 2009, einen „Togo-Stand“ und fingen an Gelder zu sammeln. Aus dieser Schülerinitiative entwickelte sich die bis heute andauernde Schulpartnerschaft mit Kparataou.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Schulgemeinschaft der Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf bei allen bedanken die es möglich gemacht haben das Schulgebäude in Kparataou fertig zu stellen.

Vielen herzlichen Dank dafür!!!
A. Isaiasch, Lehrer an der EFG

Zurück Weiter