Der Förderverein an der Gesamtschule

Der Förderverein an der Gesamtschule Ronsdorf e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich aus Eltern, Lehrern und „Ehemaligen“ der Erich-Fried-Gesamtschule zusammensetzt und dessen Ziel es ist, die Erziehungs- und Bildungsarbeit an dieser Schule zu fördern.

Er soll die Kontakte der Schule mit der Öffentlichkeit und die Beziehungen zwischen Elternhaus und Schule pflegen, besonders Initiativen und Innovationen, die aus der Schulgemeinde entstehen, unterstützen und fördern.

Seit seiner Gründung im Jahr 1979 unterstützt der Förderverein die Schule jährlich mit ca. € 10.000,00.

Die Einnahmen des Vereins stammen zum großen Teil aus Aktivitäten, die der Förderverein zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schüler und Eltern durchführt.

Großzügige Spenden und nicht zuletzt die Mitgliedsbeiträge der Angehörigen des Vereins helfen mit, die gemeinnützigen Aufgaben des Vereins zu erfüllen.

Ohne die erhebliche Bereitstellung von Finanzmitteln durch den Förderverein wäre der zu fördernde qualifizierte Unterricht nicht immer möglich. Dies ist sehr bedauerlich, aber bekanntlich hat der Schulträger immer weniger Geld für die Schulen übrig.

Da eine zeitgemäße und gute Ausbildung für unsere jüngeren Generationen aber die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn ist, unterstützt der Förderverein die Schule im Rahmen seiner Möglichkeiten überall dort, wo Hilfe nötig ist. So trägt der Förderverein erheblich dazu bei, dass die Schule auch in Zukunft mit der pädagogischen und wissenschaftlichen Entwicklung Schritt halten und das Lernen für die Schülerinnen und Schüler in allen Fachbereichen weiterhin qualifiziert gefördert werden  kann.

Hier finden unsere Anmeldeformular. Wir freuen uns sehr über jede Anmeldung.

Email: foerderverein@efg-ronsdorf.de

Vorstand des Fördervereins