Struktur in der S I

Aufbau der Gesamtschule Schulprofilschwerpunkte der Erich-Fried-Gesamtschule
 

Stufe der Orientierung und Förderung
(Jg. 5-6)

  • gemeinsamer Unterricht
  • individuelle und differenzierte Förderung

 

 

 

 

 

  • Übergangsbegleitung
  • Klasse werden
  • Soziales Lernen
  • Interessen entwickeln
  • Wahlpflichtfach ab 6. Jg. (2. Fremdsprache: Latein oder Französisch, NW, DUG, AL)
Stufe der Schwerpunktbildung (Jg. 7-8)

  • gemeinsamer Unterricht, Differenzierung im Klassenverband
  • individuelle und differenzierte Förderung

 

 

  • 2. bzw. 3. Fremdsprache ab 8. Klasse Spanisch
  • Interessen vertiefen
  • Vorbereitung auf die Leistungsdifferenzierung
Stufe der Ausprägung von Abschluss- und Übergangsprofilen (Jg. 9-10)

  • Vorbereitung auf den SI-Abschluss
  • Vorbereitung auf die Oberstufe
  • Differenzierung in E und G-Kurse in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch
  • Berufs- und Lebensorientierung

Im Anschluss kann eine SII-Laufbahn eingeschlagen werden.

 

Stufe der Orientierung und Förderung (Jg. 5/6)

  • gemeinsamer Unterricht in allen Fächern
  • Wahlpflichtfach (AL, DuG, NW, Franz., Latein) ab Kl. 6
  • verschiedene Förderangebote
  • Unterrichtsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Technik, Musik, Kunst, Religion, Sport
  • ohne Versetzung Übergang in die Klasse 6 – 7

Stufe der Differenzierung und Schwerpunktbildung (Jg. 7-8)

  • ohne Versetzung Übergang in die Klasse 8 – 9

Jahrgang 8:

  • Angebot einer weiteren Fremdsprache
  • Maßnahmen der Mädchen- und Jungenförderung
  • Projekte zur Suchtprävention und zur Gewaltprävention
  • Fach-Freiarbeit Deutsch, Englisch, Mathematik
  • Arbeitsgemeinschaften

 

Abschluss- und Übergangsprofilen (Jg. 9-10)

  • Differenzierung in Deutsch und in Chemie (Fachleistungsdifferenzierung)
  • Versetzung nach APO SI
  • Zentrale  Abschlussprüfung am Ende des 10. Schuljahres in Deutsch, Englisch, Mathematik
  • Berufsorientierung
  • Streitschlichtung
  • Förderkurse: Deutsch, Englisch, Mathematik
  • Freiarbeit
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Fremdsprachenförderung

 

'