Direkt zum Inhalt

Spannende Lesung zur Lit. Ronsdorf in der EFG-Bibliothek am 19.10.2023

10.11.2023
Spannende Lesung zur Lit. Ronsdorf in der EFG-Bibliothek am 19.10.1023

Spannende Lesung zur Lit. Ronsdorf in der EFG-Bibliothek am 19.10.1023

Spannende Lesung zur Lit. Ronsdorf in der EFG-Bibliothek am 19.10.1023

Die Lit.Ronsdorf-Lesung für Schülerinnen und Schüler fand auch in diesem Jahr am 19.10.2023 wieder in der Schulbibliothek der Erich-Fried-Gesamtschule statt. Mit besonderer Freude konnten wir die schulpolitische Sprecherin im Wuppertaler Stadtrat Susanne Giskes als Vorleserin in der diesjährigen Lit.Ronsdorf Schullesung begrüßen, die viele Jahre Lehrerin an unserer Schule war.

Susanne Giskes las Auszüge aus dem Buch „Schwarze Lügen“ der Autorin Kirsten Boie vor: Als Melodys Stiefvater ihre Klarinette zerstört, reißt die 15-jährige Melody von zu Hause aus. Zur gleichen Zeit wird ihr Bruder beschuldigt, eine Bank überfallen zu haben nicht zuletzt wegen seiner dunklen Hautfarbe. Was Melody nicht weiß: Die verschwundene Beute befindet sich in ihrer Tasche. Als der wahre Täter ahnt, wo das Geld sich befindet, wird es gefährlich, nicht nur für Melody, sondern für ihre ganze Familie. Ein spannendes Spiel mit kulturellen Vorurteilen und genauem Blick für soziale Milieus, packend und unterhaltsam erzählt.

In diesem Krimi werden kulturelle Vorurteile, Rassismus und soziale Ungerechtigkeiten kindgerecht offen angesprochen und berührten die Zuhörenden genauso wie die Themenbereiche Freundschaft und Familie.

Aufmerksam und gebannt hörten die Schülerinnen und Schüler aus den siebten Klassen den spannenden und gut ausgewählten Auszügen zu, so dass sie im Anschluss an die Lesung erfolgreich selber rätseln konnten, wie der Kriminalfall zu lösen ist.

Die Begeisterung nach der fesselnden Lesung war so groß, dass das vorhandene Schulexemplar sofort ausgeliehen wurde. Die Liste der Reservierungen zur Ausleihe verrät, dass es noch einige Male gelesen wird.

Wir danken Frau Giskes für ihr Engagement sowie Frau Jungmann und Frau Diehle von der Lit.Ronsdorf für die Organisation rund um die Lesung. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung in den Räumen unserer Schulbibliothek.

Text: Bettina Obermayer & Undine Loose und Foto: Silke Lux

 

Spannende Lesung zur Lit. Ronsdorf in der EFG-Bibliothek am 19.10.1023

Aktuelles